seg_buehnenbild.jpg Foto: D. Winter / DRK e.V.
KatastrophenschutzSchnell-Einsatz-Gruppe

Sie befinden sich hier:

2. Katastrophenschutz
  3. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Katastrophenvorsorge mit dem BRK

Das Bayerische Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt. Weltweit gibt es 186 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, die bei Bedarf kooperieren. Mitglieder der BRK-Bereitschaften kommen deshalb auch im Ausland zum Einsatz. Bei Katastrophen innerhalb Deutschlands arbeiten die Bereitschaften in eingespielten Einsatzformationen eng zusammen.

Kommt es zu großen Unglücken oder Katastrophen durch Naturereignisse, menschliches oder technisches Versagen, ist schnelle Hilfe wichtig. Die Katastrophenschutzeinheiten des Deutschen Roten Kreuzes sind darauf vorbereitet. Fachkompetente Bereiche, wie den Sanitätsdienst, den Betreuungsdienst inkl. der Verpflegung sowie technische Einheiten wie Technik und Sicherheit sowie Logistik stehen bereit, um in Notsituationen Menschen zu helfen und rechtzeitig weitere Gefahren abzuwehren.

Katastrophen und Schadensereignisse

Die Katastrophenschutzeinheiten sind für Ereignisse relevant bei denen die Anzahl der Verletzten, Erkrankten oder Betroffenen mit den vorhandenen Mitteln aus Rettungsdienst und einzelner Schnelleinsatzgruppen aus dem Rettungsdienstbereich nicht versorgt werden können bzw. bei denen die örtliche Infrastruktur geschädigt oder völlig zerstört wurde.

Die Einsatzeinheit

Um bei Katastrophen im eigenen Einsatzgebiet aber auch in überörtlichen Bereichen sowohl eine Vielzahl an Patienten versorgen zu könne, aber auch geschädigter oder zerstörter Infrastruktur entgegenwirken zu können ist es die Zielsetzung des BRK, Einheiten zu schaffen,

• die Schnell einsetzbar sind
  • an den rettungsdienstlichen Einsatz angebunden sind
  • flexible Sanitäts- und/oder Betreuungsaufgaben wahrnehmen können
  • mit einer standardisierten Ausstattung den Rettungsdienst sinnvoll unterstützen
  • die Versorgungslücke im Katastrophenfall schließen

Einsatz und Aufgaben der Schnell-Einsatz-Gruppe

Prinzipiell sind vier Anlässe für Einsätzes der Schnell-Einsatz-Gruppe vorgesehen. Dabei wird von einer gemischten Aufgabenstellung (Sanität und Bertreuung) je nach Einsatznotwendigkeit ausgegangen.

Einsätze unterhalb der Katastrophenschwelle

• Katastropheneinsatz